[gnucash-de] Darstellung Konten

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Aug 16 09:47:04 EDT 2016

Hallo Michael,

bitte schick deine Mails demnächst im reinen Textformat, HTML ist aus
Sicherheitsgründen nicht so gern gesehen. Und mir wurde beim ersten
Öffnen nichts angezeigt.

Am 02.05.2016 um 20:27 schrieb Michael:
> [...]
> Ich teste gerade SKR04 und stosse auf zwei Darstellungsprobleme zu denen
> ich nichts in den Guides, Manual oder FAGs finde.
> 1. Der SKR 04 beitet sehr viele Konten an  - mehrere Unterkonten tief.
> Ist es möglich eine Positivliste der benötigten Konten zu erstellen und
> dann auch nur diese in der Auswahl anzeigen lassen?
> Auf dem beiliegenden screenshot wird das Problem klar. Es ist absolut
> anstrengend auf diese Art die Konten zu identifizieren! Letztlich
> brauche ich nur wenige Konten in der Auswahl sehen oder maximal die
> Konten, die auch in dieser Periode schon einen Umsatz haben.

Ein Schreibschutz (als Platzhalter markieren) sollte die Anzeige in der
Auswahl verhindern. Siehe z.B.
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Konfiguration#Auswahl_eines_passenden_Kontenrahmen

> 2. Dazu kommt noch, dass ich die Breite der Spalte der Kontobezeichnung
> größer zu machen. Beim größer ziehen des Fenster wächst nur die Spalte
> Beschreibung  - die sich dann zu Gunsten anderer Spalten nicht kleiner
> machen lässt.

Die Spalte Beschreibung füllt immer den Rest, also erst andere Spalte
verbreitern und anschließend läßt sich die Beschreibung schmaler machen.

Grüße
Frank