[gnucash-de] Buchungstext im Kontenbericht fehlt teilweise

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Aug 16 10:04:13 EDT 2016

Hallo Sebastian,

Am 27.04.2016 um 11:19 schrieb Sebastian Grochowiak:
> Hallo zusammen,
>
> ich finde mich gerade erst in das Programm ein (GnuCash 2.6.11), aber
> ich konnte meinen Fehler nicht finden.
> Ich habe ein Konto (Eigenkapital, Bankkonto), über welches ich einen
> Bericht erstellen lassen möchte. Nun ist es so, dass in den meisten
> Spalten für Buchungstexte nichts auftaucht, in wenigen Spalten jedoch
> erscheint der Buchungstext.
>
> Hat jemand eine Erklärung und noch besser: eine Lösung?
>
> Viele Grüße und lieben Dank!

Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich würde dir dringend empfehlen,
erst einmal das Tutorial
http://code.gnucash.org/docs/de/gnucash-guide/ oder
http://www.gnucash.org/docs/v2.6/de/gnucash-guide/ (falls die erste mal
nicht erreichbar ist) durchzuarbeiten, um dich mit den Prinzipien der
doppelten Buchführung vertraut zu machen. Denn

Bankkonto und Eigenkapital sind normalerweise sehr verschiedene Konten.
Eigenkapital ist ein Passiv-Konto: Wo kommt mein Geld her,
Bankkonto dagegen ein Aktiv-Konto: Wie verwende ich mein Geld?

Daneben findest du noch hilfreiche Informationen im Wiki
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/GnuCash

Grüße
Frank