[gnucash-de] Fw: Aw: Kontenhierarchie für Euro und CHF

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
Do Feb 4 08:36:05 EST 2016

Hallo Thomas,

Am 04.02.2016 um 14:10 schrieb Thomas Schweikle:
> Meine Idee hätte den Vorteil gehabt, erst sehr spät die Umwandlung
> Euro/CHF machen zu müssen und es einfacher zu haben, weil ich
> üblicherweise alles was in CHF anfällt auch vom Konto in CHF zu
> bezahlen und alles was in Euro anfällt auch vom Euro-Konto aus zu
> bezahlen.

Wenn du das nur für dich so machen willst, kannst du ja zwei Dateien
anlegen, eine für EUR und eine für CHF, und in beiden einen kompletten
Kontenplan. Dann hast du zwei komplett unabhängige Buchhaltungen.

Für geschäftliche Abrechnungen taugt das allerdings nicht - hier kommt
es ja bei jeder Buchung darauf an, zu welchem Tag und damit auch zu
welchem Umrechnungskurs diese erfasst werden muss - hier müssen die
Aufwands- und Ertragskonten zwingend in der Hauptwährung geführt werden,
und Fremdwährungsbuchungen werden zum Stichtag dann in der Hauptwährung
gebucht - die Hauptwährung und die Stichtage gibt dir sicher auch in der
Schweiz das Finanzamt vor ...

Dass du Euro-Rechnungen vom Euro-Konto und CHF-Rechnungen vom CHF-Konto
bezahlst, ist ja wohl naheliegend und hat damit nicht das Mindeste zu tun.

Gruß

Heinz