[gnucash-de] Gehaltsvorschuß und mehrere Währungen; war: Wie Cash Advance buchen

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Do Jan 7 11:37:59 EST 2016

Hallo Ben,

Am 05.01.2016 um 08:20 schrieb BM:
> Hallo GnuCash Freunde,
>
> Vielleicht kann mir hier ein Buchhaltungs-/GnuCash-Fachmann oder -frau
> weiterhelfen. Ich stehe vor folgender Situation.
>
> Mein Gehalt wird in auslaendischer Waehrung auf deutsches Konto gezahlt.
> Ich habe ein Einkommen in der entsprechenden Waehrung auf das deutsche
> Koto gesetzt, das funktioniert soweit.
> Nun hole ich mir aber gelegentlich eine Vorauszahlung in Bar in einer
> dritten Waehrung und weiss nicht so recht, wie ich die zu buchen habe.
>
> Ich habe soweit eine weitere Einnahme-Quelle eingerichtet und die Cash
> [...]

zunächst einmal fällt mir auf, daß du ziemlich wild in den
Begrifflichkeiten herumspringst. Ich möchte dir daher empfehlen,
 eine Einführung in die Buchhaltung oder
 das Gnucash-Tutorial http://code.gnucash.org/docs/de/gnucash-guide/
 oder zumindest http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Referenz#Herleitung
zu lesen.

Dann solltest du dir den Sachverhalt unabhängig von der Währung
überlegen. Dein Gehaltsvorschuß ist sicher keine neue Einkommensquelle,
sondern ein kurzfristiger Kredit. Deine nächste Gehaltsabrechnung sieht
dann ungefähr so aus:
Bruttogehalt
./.Steuern & Sozialabgaben
----------------
Nettogehalt
./.Vorschuß
----------------
auszuzahlender Betrag

Du solltest dir also unter Verbindlichkeiten ein Konto Gehaltsvorschuß
anlegen.
Wenn du den Vorschuß erhältst erhöhen sich also Bares und Verbindlichkeiten.
Bei der nächsten Gehaltszahlung, kommt weniger auf dem Bankkonto an,
weil zunächst das Vorschuß-Konto ausgeglichen wird.

Zu den Fallstricken von mehreren Währungen verweise ich immer wieder
gern auf die englische Abhandlung
http://www.mscs.dal.ca/~selinger/accounting/gnucash.html

Wann nun die Konversion stattzufinden hat, hängt von den jeweiligen
Verträgen und möglicherweise gesetzlichen Bestimmungen ab.

Disclaimer: ich bin kein Fachmann

Grüße
Frank