[gnucash-de] HBCI Problem

Markus Blatt markus at dr-blatt.de
Di Jan 19 14:10:20 EST 2016

Hi,

bei mir funktioniert zumindest der Abruf der Umsätze ohne Probleme.
TAN-Verfahren mit gnucash habe ich schon lange nicht mehr benutzt.

Gnucash 2.6.4 unter Debian 8.

On Tue, Jan 19, 2016 at 06:41:02PM +0100, Olaf Foellinger wrote:
> In der Regel benötigen Sie lediglich Ihre Bankleitzahl und Ihre
> HBCI-Benutzerkennung:
> - Bankleitzahl Ihrer kontoführenden Commerzbank-Filiale (können Sie
> Ihrem Kontoauszug entnehmen)
> - Ihre HBCI-Benutzerkennung (können Sie Ihrem HBCI-Begrüßungsschreiben
> entnehmen)
>

> Sollten weitere Angaben notwendig sein, hier die allgemeinen
> HBCI-Zugangsdaten der Commerzbank:
> Kommunikationsprotokoll: TCP/IP
> HBCI-Version: 3.0
> Adresse: hbci.commerzbank.de (alternativ: IP-Adresse 212.149.50.147 -

Da steht bei mir allerdings etwas anders unter HBCI, nämlich:
Server-URL: https://fints.comdirect.de/fints
HBCI-Version: 3.0
HTTP-Version: 1.0
TAN: nicht gewählt