[gnucash-de] HBCI Problem Comdirect - Update -

Matthias Faeth m.faeth at gmx.de
Di Jan 26 15:04:54 EST 2016

Hallo Liste

danke für Zuspruch und Infos zu meinem HBCI Problem mit der Comdirect.
Tatsächlich ist das Problem nach wie vor ungelöst.

Ich habe mittlerweile sogar ein "jungfräuliches" Ubuntu 15.10 (als VM)
aufgesetzt und dort Gnucash 2.6.6 aus den Quellen neu installiert. Dann die
Onlinebanking Einrichtung für die Comdirect neu ausgeführt. Das Ergebnis
ist identisch, wie bei meiner Hauptinstallation (Ubuntu 14.04 mit Gnucash
2.6.9): Die Konten werden erkannt und geholt, jedoch lassen sich die
Umsätze des Girokontos nicht abrufen.

Der Support der Comdirect hat sich anfangs sehr bemüht und sogar angerufen,
konnte aber keine Lösung anbieten und hat sich am Ende auf "unsupported
Software" zurückgezogen.

Daher meine Frage: bei wem läuft die Kontenabfrage mit der Comdirect (nicht
Commerzbank) denn weiter einwandfrei? Welche Konfiguration benutzt Ihr
dabei (Gnucash Version, Online Einstellungen - also das was unter "Benutzer
bearbeiten" und "Konto bearbeiten" im Aqbank Einrichtungsassistenten steht
wie BLZ, HBCI-Version, Tan-Methode etc)?

Danke für Hilfe

Matthias Fäth
Im Mediapark 12
50670 Köln