[gnucash-de] HBCI Problem Comdirect - Update 2 -

Matthias Faeth m.faeth at gmx.de
Fr Jan 29 15:53:58 EST 2016

Hallo Liste

hier also nun der versprochene weitere Update zum Thema

Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass wohl alle Gnucash Versionen >
2.6.4 von dem Verhalten betroffen sind und bei der Comdirect keine HBCI
Abrufe für die Girokonten mehr können.

Das könnte vielleicht daran liegen, dass die Comdirect die
Unterkontennummern für "Girokonto" und "Depot" nicht differenziert. Es sind
also wohl nur Kunden betroffen, die Gnucash > 2.6.4 nutzen und ein Depot
bei der Comdirect haben.

Ich habe folgendes getestet:

1. Debian 8 mit Gnucash 2.6.4 als VM installiert: -> Saldenabruf läuft,
keine Probleme

2. Versucht von Gnucash 2.6.9 in Ubuntu 14.04 (via ppa Micha Lenk
installiert) wieder zurück auf 2.6.4 zu gehen: -> funktioniert nicht,
Programm bleibt stehen

3. Gnucash 2.6.11 aus PPA installiert: -> Programm funktioniert,
Saldenabruf nicht

4. Gnucash 2.6.4 selbst kompiliert. Dazu habe ich die neuesten Versionen
von Aqbanking (5.6.4) und Gwenhywfar (4.15.2) benutzt. Das war natürlich
aufwändig, da auf meinem Standard-14.04 sehr viele benötigten Pakete
nachinstalliert werden mussten, hat aber nach ein paar Stunden basteln
funktioniert. -> Programm läuft, Saldenabruf bei der Comdirect startet
wieder nicht.

[Für die anderen Banken startet der Saldenabruf weiterhin, läuft aber nun
auf einen neuen Fehler:
TLS: SSL-Cipher priority list: SECURE256:SECURE128
TLS-Handshake-Fehler: -106 (The signature algorithm is not supported.) <<
bisher erinnere ich immer ein "using old SSL preparation code" angezeigt
bekommen zu haben]

Das führt mich dann zu der Schlußfolgerung, dass das Problem nicht bei
Gnucash sondern bei bei Aqbanking/Gwenhywfar liegen muss.

Vielleicht kann Martin hier was zu sagen?

Ich wäre ja gerne bereit Gnucash nochmal neu gegen ältere Versionen von
Aqbanking und Gwenhywfar zu kompilieren um das zu testen, nur welche?

Matthias Fäth
Im Mediapark 12
50670 Köln
t: 0221-2907973