[gnucash-de] Import von deutschem Quicken

gnucash99 at yopmail.com gnucash99 at yopmail.com
Mi Jun 1 04:01:27 EDT 2016

Ich möchte von meinem deutschen Quicken umsteigen auf gnucash.
Ich habe dazu alle Transaktionen der letzten 10 Jahre in eine QIF-Datei exportiert und versuche sie, in gnucash zu importieren.
Das klappt nicht, weil gnucash einige Account-Typen nicht kennt und bei Wertpapiertransaktionen einige Actions nicht kennt.

Ich habe daher qif-parse.scm angepasst und die Account-Typen "oth d","oth t","rechnung" hinzugefügt.
Bei den Wertpapieren habe ich die Aktionen "divin","divaus","otherinc","intrinc","ausgabe","wp-splitt","wp-einlage" hinzugefügt.

Nun kamen bei Import Fehler zu falschem Zahlenformat. Da qif-file.scm leider nicht sagt, wo der Fehler ist, war die Fehlersuche sehr mühsam. Das Problem ist zum einen die Aktion WP-Splitt. Hier steht
im Wertefeld "Q" die Split-Ratio, also z.B. "3.00000000|4.000000000", und das gefällt gnucash nicht.
Ausserdem stehen im Feld "O" Commission eine Liste von Beträgen, d.h. die Gebühren sind aufgeteilt in Börsenplatzentgelt, Spesen usw. Das Feld sieht dann so aus:
O0.00|0.00|0.00|27.49|0.00|0.00|0.00|2.90|0.00|2.50|0.00|0.00

Ich hab diese Fehler mal provisorisch Übersprungen, dann geht der Import.
Allerdings scheint er für jede Aktie, die ich in den letzten Jahrzehnten gekauft habe, ein extra Konto anzulegen. Ist das üblich?