[gnucash-de] [Aqbanking-user] Fehler beim Empfangen der Antwort (-57) wegen HBCI Umstellung: Meldung der Bank anzeigen?

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
Fr Nov 4 09:37:47 EDT 2016

Hallo Liste,

das betrifft ja eigentlich nicht Aqbanking (die parsen und speichern das
ja), sondern GnuCash, das dem Benutzer diese Nachrichten vorenthält.

Konkret geht es jetzt um die Ankündigung der Umstellung aller
Sparkassen-Server von HBCI 2.2 auf FinTS 3.0 zum 18.10.2016, die mit den
relevanten URL-Änderungen bereits seit Juli 2016 über HBCI-Messages
angekündigt wurde, nur dass kein Benutzer davon erfahren hat, weil
keinerlei Benachrichtigung über den Zugang der HBCI-Messages vorsieht.
Bei mir sehe ich, dass alle drei Banken diesen Kanal nutzen für wichtige
Nachrichten, es wäre also schon gut, wenn GnuCash über neue Nachrichten
in folgenden Verzeichnissen berichtet:

> <aqbanking-profil>/backends/aqhbci/data/banks/de/*/users/*/*/messages/in/

Insofern schließe ich mich der Anregung von Hartmut Rombach an.

Gruß

Heinz