[gnucash-de] [Aqbanking-user] Fehler beim Empfangen der Antwort (-57) wegen HBCI Umstellung: Meldung der Bank anzeigen?

Christian Stimming christian at cstimming.de
Sa Nov 5 18:19:59 EDT 2016

Moin,

na klar, wenn da Text von der Bank kommt, sollte das auch gerne in gnucash
angezeigt werden.

Ich hab mal auf die schnelle eine Info-Box eingefügt, in der ein solcher Text
von der Bank auch angezeigt wird. Lustigerweise habe ich aber anscheinend
keine Bank an der Hand, die mir sowas auch schicken will. Mit anderen Worten:
Ich kann das gar nicht testen bisher. So ist bei mir auch folgender
Unterordner gar nicht vorhanden:
  ~/.aqbanking/backends/aqhbci/data/banks/de/*/users/*/*/messages/in/

Kann mal jemand anderes hier, der sowas hat, den anhängenden Patch testen?
Müsste für gnucash master (=trunk) und maint gleichermaßen gehen. Falls ich
positives Feedback bekomme, dass dies wirklich funktioniert, lass ich das
gerne in gnucash einfließen, aber ich müsste schon deutliche Rückmeldung
bekommen.

@Martin: Braucht man dazu aqbanking-master, oder geht auch eine der letzten
Versionen der letzten Zeit? 632bfd0b in aqbanking sah ein bisschen so aus, als
ob das erst im master verfügbar ist...

Wenn irgendeine Bank sowas regelmäßig schickt, stellt sich vermutlich auch die
Frage, ob man in gnucash diesem Anzeigefenster dann auch ein "Don't show this
again"-Kästchen gibt, welches sich wiederum natürlich nur auf den exakt
aktuell angezeigten Text bezieht. Da müsste dann also ein bisschen Verwaltung
drum herum gebastelt werden, damit man nicht jedes Mal einen neuen Textkasten
zum Wegklicken hat. Da ich selber aber weder eine Test-Möglichkeit habe noch
dies benötige, sehe ich mich nicht so richtig im Stande, dies dann auch noch
zu programmieren. Außer ich bekomme das als bezahlten Auftrag... aber dazu ist
das wohl zu unwichtig.