[gnucash-de] Journal-Reiter auf größeren Zeitraum erweitern

Marvin Gülker m-guelker at phoenixmail.de
Mi Sep 7 15:55:58 EDT 2016

Hallo Frank,

On Tue, Sep 06, 2016 at 11:17:13AM +0200, Frank H. Ellenberger wrote:
> Grundsätzlich ist es besser, Buchungen in Konten statt im Journal zu
> buchen, spätestens wenn man mit mehreren Währungen oder Wertpapieren zu
> tun hat: Erfasse z.B. die Barbelege im Konto Kasse, respektive
> Kasse:<Währung> etc.

Es mag daran liegen, dass ich weder mit Fremdwährungen noch mit Aktien
zu tun habe, aber ich komme mit den Eintragungen in das Journal am
besten klar. Im Übrigen war es mein Verständnis, dass GnuCash sich im
Journal-UI letztlich an die Durchschreibbuchführung anlehnt, bei der man
ja nun einmal genauso vorgeht. Da ich bei bei meinen Eintragungen so
weit als möglich auf Mausbenutzung verzichten möchte, kommt die
umständliche Eintragung der Buchungen ins Hauptbuch (die einzelnen
Konten) mit dem ständigen Reiterwechsel nicht wirklich in Betracht.

> Ansicht->Filtern nach->Datum->Alle anzeigen

Eine kurze und präzise Antwort auf meine lange Frage. Das funktioniert
hervorragend. Vielen Dank dir!

Viele Grüße
Marvin

--