[gnucash-de] Girokonto-Umsätze können nicht aktualisiert werden - "Job contains errors"

Dennis Schmolk dennisschmolk at gmx.de
Do Sep 29 09:31:46 EDT 2016

Liebe Liste,

schon seit einiger Zeit lese ich hier mit – und habe heute zum ersten
Mal ein Problem:

Seit einigen Tagen verweigert GnuCash, die Umsätze meines Girokontos
herunterzuladen. Der Fehler ist laut Google bekannt (und seit über 10
Jahren dokumentiert): "Fehler beim Ausführen des Auftrags.  Status:
error - Job contains errors" Leider geht die Fehlermeldung nicht darauf
ein, was am Job inkorrekt ist. Die Abfrage funktioniert weder für einen
definierten Zeitraum (z.B. 6.-13.9., zu dieser Zeit ging aber alles
wunderbar) noch für "Letztes Abrufdatum bis jetzt".

Seltsam ist: Die Abfrage der Umsätze funktioniert problemlos für das
Sparkonto; und die Saldenabfrage funktioniert bei beiden Konten. An der
Schnittstelle kann es also nicht generell liegen. Das Problem tritt
unter Ubuntu 16.04 sowie unter Windows 10 auf (GnuCash 2.6.14).

Falls relevant: Die Konten liegen bei der Ing-Diba, HBCI 2.2, HTTP 1.1,
SSLv3.

Kennt jemand das Problem oder hat anderweitig eine Idee zur Lösung?
Manuell jede Buchung herüber zu schaufeln ist keine schöne Aufgabe,
zumal ich GnuCash auch zur "Überwachung" des Kontos nutze.

Vielen Dank und beste Grüße
Dennis