[gnucash-de] gnucash-de Nachrichtensammlung, Band 161, Eintrag 6

Matthias Faeth m.faeth at gmx.de
So Sep 25 12:37:59 EDT 2016

Hi Liste

ich habe nunmehr Gnucash 2.6.12 unter Ubuntu 16.04 (64bit). Hier
funktioniert der *Kontoabruf* bei der Comdirekt einwandfrei, allerdings
immer noch mit Read-only Konfigurationdatei wie damals im Workaround
beschrieben.

Jedoch funktioniert auch bei mir schon seit längerem die *Überweisung* aus
Gnucash via Comdirekt nicht mehr - obwohl diese im Februar mit dem
Workaround noch ging. (Postbank geht, es liegt also an Comdirekt). Da ich
aber eher selten überweise, war ich bislang zu faul, der Ursache auf den
Grund zu gehen.

Martin schrieb allerdings im Februar: "Sollte in der aktuellen Version von
AqBanking (GIT) sowie im Update von
AqFinance bereits behoben sein." Also würde ich folgern, dass ein Update
von AqBanking/Aqfinance helfen würde. Ich hatte gehofft, dass in den Repos
von 16.04 bereits ein fehlerbereinigtes Aqbanking mitgeliefert würde,
vielleicht kann Martin ja sagen, ob das so ist oder ob wir hier von einer
anderen Inkompatibilität reden.

Matthias