[gnucash-de] ComDirect-Kontenabrufe seit Monaten nicht mehr möglich - warum? GnuCash-Vers. 2.6.14

h2d1 at gmx.de h2d1 at gmx.de
Fr Sep 23 10:33:03 EDT 2016

Die ComDirect-Kontenabrufe sind bei mir _erneut_ seit Monaten nicht mehr
möglich. Noch im April 2016 konnte ich mit einem hier im Forum
dargestellten Vorgehen dieses Problem unter GnuCash-Vers. 2.6.11
beseitigen.

Hier der seinerzeitige Hinweis:

_Zitat Anfang: _

"... Workaround gefunden:

http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?p=122436#real122436

Im Wesentlichen besteht das Problem darin, dass Aqbanking offenbar bei
jedem Zugriff die Konfigurationsdatei
~/.aqbanking/settings/users/uid<comdirect>.conf, die für den Zugriff auf
die Comdirect zuständig ist, updated und wegen der identischen
Unterkontennummern für Depot und Girokonto die Settings für das Girokonto
mit denen des Depots überschreibt. Danach der Saldenabruf natürlich nicht
mehr möglich, weil das Depotkonto das nicht unterstützt.
Abhilfe ist am einfachsten möglich indem man eine funktionierende
Settingsdatei wie im Link beschrieben erzeugt oder aus der Datensicherung
zurückholt. Ich habe sie dann einfach auf Read-only gesetzt, so dass sie
nicht mehr überschrieben wird.
Funktioniert nun mit Gnucash 2.6.11 unter Ubuntu 14.04"

_Zitat Ende._

Leider trat es nach einem PC-Fehler und erneuter Einrichtung meiner
comdirekt-Konten wieder auf und läßt sich seitdem nicht mehr mit der
obigen Methode beseitigen.

Das Abrufmenü ist aktiv und die Fehlermeldung lautet: Die Online-Aktion
»Umsatzabruf« ist für dieses Konto nicht verfügbar.
Zwei weitere Online-Konten bei anderen Banken arbeiten einwandfrei.

Weiß jemand Abhilfe ?

Ich benutze die aktuelle GnuCash-Vers. 2.6.14 unter Windows 10 - 64bit.

Viele Grüße
Helmut