[gnucash-de] Buchung von teilthesaurierten Erträgen

Florian Teply usenet at teply.info
Fr Apr 21 15:09:22 EDT 2017

Hallo zusammen,

ich bin gerade am grübeln, wie denn eigentlich die Ertragsbuchung
aussehen muß, wenn bei einem Wertpapier (Fond, ETF) Erträge teilweise
ausgeschüttet und teilweise thesauriert werden. Soweit ich das
überblicke zählt ja zumindest in Deutschland beides als grundsätzlich
zu versteuernder Kapitalertrag.

Nehmen wir mal folgenden fiktiven Ertrag:
In 2016 sind im Fonds Steuerstress Kapitalerträge in Höhe von 1 Euro
pro Anteil angefallen. Darauf werden im Ausland 7 Cent Quellensteuer
abgeführt, von den verbleibenden 93 Cent werden 42 Cent thesauriert und
51 Cent an die Anteilseigner ausgeschüttet.

Da ergibt sich für mich folgende Buchung:
Erträge:Fonds:Steuerstress                     1,00
Aufwendungen:Steuer:Ausl. Quellensteuer        0,07
Aktiva:Konto                                   0,51

Aber wo kommen die thesaurierten 42 Cent hin? Ich blicke hier nicht
durch, wo das hinkommt, und unter den Tisch will ich es auch nicht
fallen lassen...

Gruß,
Florian