[gnucash-de] Buchung von teilthesaurierten Erträgen

Florian Teply usenet at teply.info
Sa Apr 22 09:35:30 EDT 2017

Hallo Dmitriy,

Am Fri, 21 Apr 2017 22:36:54 +0200
schrieb Dmitriy Mangul <di.mang.freetime at gmail.com>:

> Hallo Florian,
>
> bei der Thesaurierung werden die erwirtschafteten Gewinne nicht
> ausgeschüttet. Sie wieder als Teil der Investition weiter angelegt.
> In deinem Fall müssen die 42 Cent den Wert des Fonds "Steuerstress"
> erhöhen:
>
> Aufwendungen:Steuer:Ausl. Quellensteuer              0,07
> Aktiva:Konto                                         0,51
> Aktiva:Fonds:Steuerstress                            0,42
> Erträge:Fonds:Steuerstress                                        1,00

Soweit, so gut. Aber es ist ja nicht so, daß für die 42 Cent
zusätzliche Fondsanteile ausgegeben würden. Auch wenn das
buchungstechnisch leichter zu überblicken wäre :-(
Deswegen meine Verwirrung, gefühlt verschwinden die 42 Cent im Nirvana.
Ja, sie machen sich mehr oder weniger deutlich im Fondskurs bemerkbar,
aber der taucht ja erst bei einer echten Transaktion wieder auf.
Darüber hinaus bringt das die Kurshistorie durcheinander, wenn man
regelmäßig Buchungen hat, bei denen 0 Anteile für einen endlichen
geldwert gebucht werden. Ganz davon abgesehen, daß sich der Kurs auch
tagtäglich ändert und es kaum Sinn der Sache sein kann, täglich ein
halbes Dutzend Buchungen durchzuführen nur um da auf dem laufenden zu
bleiben. Oder hab ich da was übersehen?

Gruß,
Florian