[gnucash-de] Möglichkeit, Aufwendungen-Bericht nach Quell-Konto filtern

Jan Hasper janhasper at gmx.de
Fr Apr 28 13:01:22 EDT 2017

Hallo,

ich nutze gnucash seit Beginn des Jahres für private Zwecke und habe
folgendes Filterproblem:

Ich besitze ein eigenes Konto und mit meiner Frau ein Gemeinschaftskonto.  Am Ende jeden Monats würde ich nun gerne einen Überblick über meine -- nur mich als Einzelperson betreffenden -- monatlichen Ausgaben haben. Ein Bericht über Aufwendungen ist da eigentlich das Passende. Da die Aufwendungen, die von meinem eigenen Konto bezahlt werden, mich aber zu 100% treffen, die vom Gemeinschaftskonto aber nur zu 50%, würde ich gerne jeweils für eigenes Konto und Gemeinschaftskonto einen separaten (!) Bericht erhalten.

Gibt es die Möglichkeit, den Aufwendungen-Bericht dahingehend zu filtern, dass nur Aufwendungen berücksichtigt werden, die von einem bestimmten Konto aus getätigt wurden? Ich habe keine Einstellungsmöglichkeit dazu
gefunden... (Aber beim Cash-Flow-Bericht ist das ja möglich)

Oder aber ein Work-a-round? (Schön wäre es natürlich, wenn ich das
Gemeinschaftskto einfach einmal gewissermaßen global mit 50% gewichten könnte, da obiges Problem ja sämtliche Betrachtungen betrifft)

Vielen Dank für die Hilfe, einen kurzen Tipp oder Hinweis,
lg Jan!