[gnucash-de] Einfacher Importiert KONTIERTER Buchungen

Cornelis Bockemühl cornelis at bockemuehl.ch
Do Aug 17 12:52:33 EDT 2017

Ja gut, das wäre eine Lösung für das ANDERE Problem! Meine "realen"
Konten sind bei der Schweizer Postfinance, und dort kann man zunächst
mal nur zwischen PDF und XML als Exportformat wählen. Ich habe mal eine
Mail an den Support geschickt um zu fragen ob es da eventuell doch auch
noch andere Optionen gäbe: Kann ja fast nicht anders sein - eigentlich!??

Damit bekäme man also die Kontobewegungen ins Gnucash.

Dann allerdings käme noch immer erst mein EIGENTLICHES Problem: die
"Gegenbuchung" auf ein (eigentlich virtuelles) Konto in Gnucash das den
Buchungen sozusagen ihren "Sinn" verleiht. Also: diese Buchung ist
"Gehalt", jene "Ausgaben Non-Food", dies "Krankenkasse" und jenes
"Klavierstunden" usw.

Das ist es was am Ende so unendlich viel Zeit braucht weil Gnucash da
KEINERLEI Unterstützung bietet (ausser dem Bayes-Automatismus der bei
mir aber fast nichts tut).

Dafür aber ist doch die "doppelte Buchführung" da: auch die Einnahmen-
und Ausgaben-Kategorien werden dabei zu "Konten", auf die man dann
jeweils buchen muss.

Herumbasteln mit Excel oder Calc ist hingegen relativ viel einfacher
weil man da nicht die Datensätze alle EINZELN bearbeiten muss: Man kann
sortieren, umsortieren und ganze Gruppen auf einen Schlag
klassifizieren. Ist nicht elegant, aber braucht auch nicht ewig! (Und
vielleicht kann ich mir da gelegentlich mit dem einen oder anderen
Skript oder Progrämmchen helfen).

Die allerletzte Notlösung wäre natürlich: ein Progrämmchen schreiben das
direkt in die SQLITE Datenbank schreibt. Nur: Wozu habe ich dann Gnucash
wenn ich solche Jobs am Ende dann doch noch selber programmieren muss? ;-)

Gruss, Cornelis