[gnucash-de] Einfacher Importiert KONTIERTER Buchungen

Cornelis Bockemühl cornelis at bockemuehl.ch
So Aug 20 08:01:36 EDT 2017

Dank an alle die hilfreiche Tipps gegeben haben!

Inzwischen ist mein primäres Problem erst mal gelöst - dank einem
kleinen heissen Tipp aus der englisch-sprachigen Mailingliste wo ich die
gleiche Frage gestellt hatte.

Dort hatte ich als Beispiel die folgende Tabelle angegeben:

Date          Amount  Text               Account from  Account to
11-08-2017     25.70  Birthday gift      Giro          Gifts
24-08-2017   2000.00  Salary for August  Salary        Bankaccount

Die Lösung war ganz einfach die folgende QIF-Datei:

!Type:Bank
D11/08/17
T-25.70
PBirthday gift
LGifts
^
D24/08/17
T2000
PSalary for August
LSalary
^

Während dem Import fragt Gnucash zuerst nach dem zu verwendenden
Datumsformat (europäischer Stil oder amerikanisch), dann nach dem
Bankkonto und schliesslich nach den Konten die den mit L angegebenen
"Categories" zuzuordnen sind. Wenn man da gleich von Anfang an die
Kontennamen verwendet die man sowieso hat muss man bei dieser Frage nur
noch Ok drücken - und ab geht's!

Wenn mir die Postfinanzler dann auch noch ein etwas nützlicheres
Inputfile-Format bieten könnten wäre der Job noch etwas einfacher, aber
dank Pierre weiss ich dass ich notfalls insistieren muss. (Kann nur
gerade nicht nachschauen ob sie mir überhaupt schon geantwortet haben
weil ich unterwegs auf Reisen bin und mein "Login-Apparätchen" nicht
mitgenommen habe; ist ja auch nicht so eilig.)

Mit Sicherheit kann man aber das obige QIF-Format ziemlich leicht mit
irgendeinem Miniprogramm, Script oder Macro sich generieren lassen,
sodass irgendein tiefer greifendes Datenbank-Gehacke zum Glück dann doch
nicht nötig ist. Nichts für ungut Hartmut, und auch Dank für deine ganz
speziellen Bemühungen: Mir ist es dann am Ende doch lieber wenn es eine
"hackfreie" Lösung gibt!

Gruss, Cornelis