[gnucash-de] GnuCash für private Vermietung

Pierre Keller pierre at kellerp.ch
So Aug 27 16:13:53 EDT 2017

Le 25.08.2017 à 19:13, Mirko Hessel-von Molo a écrit :

> Meint ihr, ich habe als nicht ausgebildeter Buchhalter eine Chance, das
> mit Gnucash ordentlich hinzukriegen?

Lieber Mirko

Wenn Du ein "buchhalterischer Laie" bist, wie Du schreibst, dann
sehe ich die eine oder andere Schwierigkeit auf Dich zukommen...

Beispiel Heizöl. Wie bildet man Anfangsbestand, laufende
Brennstoffkosten, Restbestand, und letztendlich den Verbrauch
von Brennstoff im Abrechnungsjahr in den Büchern korrekt ab,
damit es Hand und Fuss hat und es für die Nebenkostenabrechnung
nützlich ist ???

Ich würde ganz einfach mal ein gutes Buch über die doppelte
Buchführung kaufen und es studieren. Meine Erfahrung mit dieser
Mailing Liste ist, dass man durchaus Antworten kriegt auf
konkrete Fragen, aber einen Einführungskurs in die Buchhaltung
kann man Dir hier nicht geben.

Verwaltung von Immobilien gehört zu den komplexeren Abläufen,
also ist es von Vorteil, vor dem Kauf zu kontrollieren, ob im
Buch auch diese komplexeren Fragen abgehandelt werden.

Und ja: mit GnuCash kannst Du das alles machen. Ich habe es
selber auch gemacht, bin aber froh, dass das Haus mittlerweile
verkauft ist und ich die Arbeit nicht mehr machen muss...

Herzliche Grüsse.

--

    Pierre Keller
    3006 Bern