[gnucash-de] Problem bei der Erstellung von Berichten für gebuchte Konten

Bernd b.adda at gmx.net
Do Jan 12 14:28:17 EST 2017

Guten Abend Julius

wenn ich Deinen Anhang richtig gelesen habe, dann kann
Deine Buchhaltung keine "doppelte Buchhaltung sein.

Oder Du buchst alles über Kasse?

Dir fehlt zumindest für Dein Bankkonto das Konto in
Gnucash (Kontoart = Bank - neu - Aktiva)

Die Buchung lautet dann für Zahlungseingänge:
Per Bank An Zahlungseingang (z.B. Rente)

So schreibst Du für das FA den Nachweis für das
Bankkonto. Angaben in Gnucash entsprechen den
Angaben im Kontoauszug der Bank

Bernd