[gnucash-de] Kontenrahmen Immobilienwirtschaft

Christoph Franzen christoph at alte-pflasterei.de
Sa Jan 21 14:00:05 EST 2017

Hallo,

vor längerer Zeit hatte ich den „Kontenrahmen für die
Wohnungswirtschaft“ zu Gnucash beigesteuert.

Inzwischen hatte ich die Änderungen von 2010 des Kontenrahmens
„eingebaut“, jedoch vergessen, den dann auch einzureichen.

Ich hoffe, es reicht aus, die Datei an diese Mailingliste zu senden?

Der Kontenrahmen ist sozusagen „hybrid“, ich habe also keine veralteten
Konten entfernt, sondern nur hinzugekommene hinzugefügt und Fehler
behoben, so daß Anwender die Wahl haben, ob sie nach dem alten oder
neuen Schema arbeiten möchten. Die Änderungen sind nicht umfangreich
und wohl nur für Wohnungsbaugesellschaften relevant.

Der neue Kontenrahmen ist also so konzipiert, daß er den alten
vollständig ersetzen kann.

Ich bitte um Kommentare, falls Fehler drin sein sollten.

Grüße, Christoph

--
Christoph Franzen
Schleckheimer Straße 100 · 52076 Aachen