[gnucash-de] Jahresabschluss "best practice"?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Jan 26 18:05:42 EST 2017

Hi,

   ich mache die Buchhaltung für einen kleinen gemeinnützigen Verein
(grob 1000 Buchungen im Jahr, hauptsächlich Spendeneinnahmen und ein
grosser Event mit Ticketverkauf pro Jahr).

Bisher habe ich den Jahresabschluss immer von Hand gemacht, indem ich
eine gigantische Split-Buchung erzeugt habe, in der die
Erfolgskonten-Salden auf ein Eigenkapitalkonto "Jahresergebnis"
transferiert wurden. Dann das ganze abgespeichert und archiviert, eine
neue GnuCash-Datei fürs neue Jahr angefangen und wieder mit einer
gigantischen "Eröffnungssaldo-Buchung" dafür gesorgt, dass die
Bestandskonten mit den richtigen Werten starten.

Frage 1:

Sicherlich ist das etwas umständlich - macht man das normalerweise mit
einer eingebauten Funktion, und wenn ja, was sind die Voraussetzungen
für die erfolgreiche Anwendung dieser Funktion?

(Bilanz und GuV werde ich glaub ich nach wie vor selber aufstellen,
indem ich die Zahlen aus GnuCash ablese und in ein Textdokument schreibe
- bis ich das GnuCash dazu bringe, das automatisch so zu machen, wie ich
es veröffentlichen will, kriege ich vermutlich graue Haare.)

Frage 2:

Ist es üblich, für jedes Jahr eine eigene Datei zu haben, oder kann man
problemlos die Buchhaltung vieler Jahre mit regelmäßigen
Jahresabschlüssen in *einer* Datei haben? Wie handhabt ihr das?

Bye
Frederik