[gnucash-de] Jahresabschluss "best practice"?

Pierre Keller pierre at kellerp.ch
Fr Jan 27 02:16:23 EST 2017

Guten Tag

Ich nutze zwar GnuCash erst seit 1.1.2015, aber ich habe gesehen,
dass diese Frage die Benutzergemeinschaft schon seit längerem bewegt.
Siehe auch die englisch-sprachige Liste.

Ich selber bin mir auch noch nicht ganz im Klaren, und bin gespannt,
was diesmal herauskommt !

Le 27.01.2017 à 00:05, Frederik Ramm a écrit :

> Frage 1:
> Sicherlich ist das etwas umständlich - macht man das normalerweise mit
> einer eingebauten Funktion, und wenn ja, was sind die Voraussetzungen
> für die erfolgreiche Anwendung dieser Funktion?

Ja, es gibt eine Funktion (Werkzeuge->Close Book).

Die automatisch erstellten Buchungen kann man löschen und das Prozedere
beliebig oft wiederholen.

Eine Voraussetzung ist, dass man vorher die Transitoren händisch gefüttert
hat, und sie hinterher ebenso händisch wieder rausbucht.

> (Bilanz und GuV werde ich glaub ich nach wie vor selber aufstellen,
> indem ich die Zahlen aus GnuCash ablese und in ein Textdokument schreibe
> - bis ich das GnuCash dazu bringe, das automatisch so zu machen, wie ich
> es veröffentlichen will, kriege ich vermutlich graue Haare.)

Ich glaube, die meisten machen es auch so. Man lässt sich Bilanz & Co
von GnuCash erstellen, das endgültige Dokument wird aber von Hand gestaltet.

> Frage 2:
> Ist es üblich, für jedes Jahr eine eigene Datei zu haben, oder kann man
> problemlos die Buchhaltung vieler Jahre mit regelmäßigen
> Jahresabschlüssen in *einer* Datei haben? Wie handhabt ihr das?

Das ist mir auch nicht ganz klar.

Der Tenor ist : eigene Dateien braucht man nicht. Das Geschäftsjahr wird
in den Parametern festgelegt, und GnuCash hält sich daran, auch wenn in
der Datei noch Buchungen aus anderen Jahren enthalten sind.

Das ist richtig. Ich frage mich aber trotzdem, ob eigene Dateien nicht
doch die sauberere Lösung wäre. Ausserdem beklagen sich gewisse Nutzer,
dass GnuCash sehr langsam wird, wenn die Datei viele Jahre enthält.
Das kommt daher, dass GnuCash immer alle Buchungen in den Speicher lädt,
das ist insbesondere für ältere Rechner eine Herausforderung.

Gespannt auf die Diskussion...

--

    Pierre Keller
    Carl-Lutz-Weg 3