[gnucash-de] Jahresabschluss "best practice"?

Fr Jan 27 10:38:46 EST 2017

Hallo,

> Am 27.01.2017 um 08:16 schrieb Pierre Keller <pierre at kellerp.ch>:
>
> Ja, es gibt eine Funktion (Werkzeuge->Close Book).

> Eine Voraussetzung ist, dass man vorher die Transitoren händisch gefüttert
> hat, und sie hinterher ebenso händisch wieder rausbucht.

Was sind denn Transitoren? Ich musste bisher nie etwas händisch machen.

Ich habe eine Datei mit allen Transaktionen seit 2004. Die Geschwindigkeit ist für mich völlig akzeptabel und ich kann in dieser Datei alles finden.

Ich mache allerdings jedes Jahr nach dem Jahresabschluss eine Sicherungskopie für das Jahr. Dadurch kann ich im Nachhinein den Stand nachvollziehen, auch wenn ich historische Transaktionen verändern sollte. Das passiert gelegentlich, wenn ich mal wieder ein bisschen mehr über Buchhaltung und/oder Gnucash gelernt habe.

Gruß,
Christoph