[gnucash-de] Neuling

Bernd Adda b.adda at gmx.net
So Jul 9 04:02:35 EDT 2017

Christian Kluge schrieb:
> Hallo,

 [ . . . ]

Hallo Monika

Gnucash ist ein Ding für grosse Ansprüche.
Viele können davon nur einen Teil gebrauchen.
Ich auch!

Deshalb teile zuerst mit, wofür Du Gnucash benutzen willst. In aller
Regel richten neue User sich erst einmal einen Kontenrahmen ein. Muster
sind vorhanden. Die Muster kann man nach Bedarf ändern.

Um Gnucash wirklich benutzen zu können solltest Du wissen wie eine
"doppelte Buchhaltung" funktioniert. Dann kläre ob Du Deine Buchhaltung
auch für das Finanzamt brauchst. Unklarheiten dabei kläre mit Deinem
Steuerberater.

Zum  Einrichten von Gnucash beachte auch "Bearbeiten - Einstellungen"
Welches Computer-System benutzt Du? Entsprechend unterschiedlich
sind die Fundstellen für Hilfen und Infos.

USW - USW
Und wenn Dein Auto auch 300 km/h fahren kann, bedeutet das nicht,
dass Du das nutzen kannst. Man brauch es also eigentlich nicht.

Vielleicht hilfts?

Bernd Adda