[gnucash-de] Neuling

Christian Kluge frakturfreak at gmail.com
Sa Jul 8 14:26:03 EDT 2017

Hallo,

Am 07.07.2017 um 15:24 schrieb Monika Rolley:

> Unter Aktiva habe ich mir ein Bankkonto, Maestro Karte und
> Rechnungen erstellt. Allerdings erscheint bei der Buchung der
> Rechnungseingänge ein Minus als Saldo.

Um welche Art von Rechnungen handelt es sich denn?

Falls es sich um Rechnungen von Lieferanten handelt, die du bezahlt
hast, muss das ganze unter Fremdkapital.

Lies wie schon geschrieben einmal den Konzepte-Guide durch.

Ansonsten sieh dich einmal in den Einstellungen im Reiter Konten bei
„Betrags-Vorzeichen umkehren bei Kontentypen“ um.

Vielleicht findest du da eine Einstellung die, die mehr gefällt.

Am Rande bemerkt finde ich es immer noch schade, dass man, wenn man
schon die Fachüberschriften aus der Buchführung wählt, nicht die
Möglichkeit hat, den Saldo durch die Kürzel S und H und darzustellen.

Dann währen auch die verwirrenden Minuszeichen weg, die man eh nur bei
Generalumkehren bzw. hier Buchung ungültig machen benötigen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kluge