[gnucash-de] Umsatzsteuervoranmeldung

Richard r.wanker at gmx.at
Di Mär 7 14:30:55 EST 2017

Hallo,
ich bin bisher stiller Mitleser und konnte schon einiges hier lernen.
Danke! Jetzt habe ich doch mal selber eine Frage:

wie handhabt ihr die Umsatzsteuervoranmeldung (Österreich) für
verschiedene Steuersätze?

So plane ich vorzugehen: Für Erträge brauche ich für das Finanzamt die
exakte Aufteilung nach Steuersätzen. Für verschiedene Mwst Sätze zeigen
die Steuertabelle auf verschiedene Verbindlichkeitskonten (10, 13 und
20%). Die Erträge selbst werden Netto verbucht, ein Aufteilung nach
Steuersätzen habe ich nicht mit Konten abgebildet (in vielen Konten
landen Erträge mit verschiedenen Steuersätzen).

Bei der Ust-Voranmeldung muss ich pro Quartal den Bruttobetrag der
Erträge aufgeteilt nach Steuersätzen melden. Einen Bericht hierfür habe
ich angelegt. Ich habe mir gedacht ich rechne einfach händisch aus den
Ust-Verbindlichkeitskonten (10, 13 und 20%) auf die Bruttobeträge
zurück. (Zusatzfrage: kann ich in einem Bericht eine Formel einbauen, um
die Bruttobeträge direkt in Gnucash rechnen zu lassen?)

Für die Vorsteuer auf Aufwendungen reicht ein einziges Ust
Verbindlichkeitskonto, das Finanzamt will nur die gesamte abziehbare
Vorsteuer wissen.

Nicht schön an der Sache ist, das man niemals mehr die Bruttoerträge
verteilt auf Ust-Sätze sehen kann. Die einzige Möglichkeit dafür wäre
wie schon beschrieben auch jedes Ertragskonto mit 3 Unterkonten zu den 3
Steuersätzen zu versehen, etwas unschön.

Wie geht ihr mit solchen Dingen um? Keine Scheu vor vielen Unterkonten,
oder ähnlich wie beschrieben, oder ganz anders?

Bemerkung: ich betreibe 2 kleine Unternehmen. Bisher machte ich E/A
Rechnung in Excel. Das gefällt mir nicht, ich traue dem Programm nicht
genug. Eine Buchhaltungssoftware sollte sicherer zu handhaben sein.
Kommerzielle Anwendungen finde ich für meinen Bedarf etwas überteuert,
und der Opensource Gedanke gefällt mir besonders bei solch "klaren"
Dingen wie der Buchhaltung. Aber ich bin noch ein Anfänger in Gnucash,
habe mich mit Testfällen beschäftigt und mal ein für mich normales
Quartal verbucht. Also bitte seit nachsichtig ;)