[gnucash-de] Konten - Steuerrelevant

Christian chris at computersalat.de
So Mär 12 09:57:12 EDT 2017

Am 11.03.2017 um 22:23 schrieb Christoph Franzen:
> Am Sat, 11 Mar 2017 19:58:44 +0100 schrieb Christian
> <chris at computersalat.de>:
>
> Hallo,

> nichts, das ist nur eine Anzeige, den Haken setzen muß man anderswo.

> Wohl umbenannt in „Optionen Steuerbericht“, dort kann man nur genau
> einen eine „Art“ wählen, der Steuererklärung dann einen Namen geben.
Bei mir sind es zwei.
- Individual, Joint, etc. - Umsatzsteuer-Kennzahlen
- None - Keine Steuerberichtsoptionen vorhanden

was der Titel des Fensters 'Einkommensteuerinformation' mit der
Steuerrelevanz der Konten zu tun hat, ist mir schleierhaft.
Auch mit der 'Art der Steuererklärung' sehe ich kaum eine Verbindung.

Die 'Steuerrelevanz' der Konten hat doch nur etwas mit der Berechnung
der 'Umsatzsteuer' für die entsprechenden 'Voranmeldungen' zu tun.

> Dann erscheint eine zweiteilige Liste.
>
> Links Kontenart und dann eines oder mehrere
> „steuerlich gleichartige“ (mit Strg) Konten auswählen, dann rechts den
> Haken setzen und die Art der Steuerrelevanz angeben, dabei außer dem
> obersten Punkt nur numerierte nehmen.
>
> Dann bestätigen.
>
> Das wiederholen für andere Arten der Steuerrelevanz.
>
> Leider geht dass Fenster beim Bestätigen zu und wenn Du ohne zu
> bestätigen das Konto wechselst, geht die vorherige Auswahl verloren.
Das ist ja wohl ein Witz schlecht hin.
Die Art und Weise, wie das hier bearbeitet werden muß ist doch 'völlig
krank'. Wer sich das ausgedacht hat, sollte mal zum Arzt.
Ein 'Übernehmen' Schalter wäre hilfreich, ohne das Fenster zu schließen
und alles wieder.
oder ein Warnhinweis, daß Daten noch nicht gespeichert sind, wenn man
das Konto wechselt ...

Ist das wirklich so schwer ?

> Vielleicht weiß jemand, wie man mehrere Optionen in einem Arnbeitsgang
> festlegen kann?
Eventuell über eine 'Aktualisierung' der SKR03 Vorlage. Dort sind einige
Konten bereits als 'Steuerrelevant' markiert.
Aber ein 'Kontenexport' als XML sieht komplett anders aus, als die
Vorlage, welche von gnucash mitgeliefert wird.

Kein Wunder, daß das niemand ändert, weil es ebenfalls völlig krank ist,
die 'exportierten Konten' mit der Vorlage zu vergleichen ...
noch nicht einmal ein diff kann helfen.

Respekt vor dem, der damals die SKR03 Vorlage gemacht hat.
Warum man nicht einfach einen 'aktualisierten Export' aus GnuCash
verwenden kann ist auch wieder nicht nachvollziehbar.

> Die erste Option macht bei mir nichts und im Steuerbericht muß man
> anscheinend die Konten neun auswählen. Sehr „unausgegoren“, das ganze.
Ja, da stimme ich dir völlig zu.

So , wie ich das sehe. Müssen erst alle Konten, welche Steuerrelevant
sind, eindeutig 'zugewiesen' (TXF Kategoriern) werden.
Bsp.:
Erträge -> Erlöskonten -> 8400 (Erlöse USt 19%)
ist als Steuerrelavant markiert, jedoch keiner TXF Kategorie zugewiesen.
Müßte doch aber der Kategorie '81' zugewiesen sein, oder ?

> Grüße, Christoph
Danke für Deine Hilfe ...

   https://join.worldcommunitygrid.org?recruiterId=177038
           http://www.sc24.de - Sportbekleidung