[gnucash-de] Konten - Steuerrelevant

Christoph Franzen christoph at alte-pflasterei.de
So Mär 12 12:43:10 EDT 2017

Am Sun, 12 Mar 2017 14:57:12 +0100 schrieb Christian
<chris at computersalat.de>:

> Bei mir sind es zwei.
> - Individual, Joint, etc. - Umsatzsteuer-Kennzahlen
> - None - Keine Steuerberichtsoptionen vorhanden

Die habe ich auch, die zweite aber eher als Nicht-Auswahl angesehen,
bei der ich mich frage, wozu sie überhaupt da ist.

> was der Titel des Fensters 'Einkommensteuerinformation' mit der
> Steuerrelevanz der Konten zu tun hat, ist mir schleierhaft.
> Auch mit der 'Art der Steuererklärung' sehe ich kaum eine Verbindung.

Keine Ahnung, so manche Namensgebung ist womöglich nur eine „holprige“
Übersetzung aus dem englischen Ursprung.

> Die 'Steuerrelevanz' der Konten hat doch nur etwas mit der Berechnung
> der 'Umsatzsteuer' für die entsprechenden 'Voranmeldungen' zu tun.

Als Kleinunternehmer einerseits und Vermieter andererseits habe ich
genau eine Art von Steuerrelevanz: das Finanzamt will bestimmte Listen
haben, beispielsweise eine Gewinnermittlung, sprich je eine Liste des
Betriebseinnahmekontos und des Ausgabenkontos. Genau das scheint aber
trotz des Vorhandenseins des ersten Punktes in der TXF-Zuordnung damit
nicht zu gehen.

Gut, man kann sich einen individuellen Kontenbericht basteln und die
Konten so anlegen, daß das, was man braucht, abgebildet wird, also die
„gleichartig relevanten“ Buchungen alle in ein Konto kommen.

Also: Finanzamt will Liste aller X, dann mache ich ein „Konto X“, in
das alle X reingebucht werden und drucke das aus.

> Eventuell über eine 'Aktualisierung' der SKR03 Vorlage.

Ist überfällig, glaube ich. Die ist uralt, also womöglich von vor
diesen Regelungen mit „innergemeinschaftlichen Erwerben“, wie sie
heutzutage geregelt sind.

> Dort sind
> einige Konten bereits als 'Steuerrelevant' markiert.

Wußte ich gar nicht, daß das in den Vorlagen geht. Nützt aber nichts,
falls dann nur der „Haken“ am Konto dran ist, da müßte dann auch die
Nummern-Zuordnung zu den Kennzahlen für Elster drin sein.

Ich glaube aber, daß der komplette SKR03 älter ist, als diese
TXF-Vorlage mit den Mehrwertsteuer-Kategorien.

> Aber ein 'Kontenexport' als XML sieht komplett anders aus, als die
> Vorlage, welche von gnucash mitgeliefert wird.

Ja, die Vorlage muß man von Hand „zurechtfrickeln“, weswegen ich die
Wohnungswirtschafts-Kontenrahmen-Aktualisierung noch immer nicht
geschafft habe.

> Kein Wunder, daß das niemand ändert, weil es ebenfalls völlig krank
> ist, die 'exportierten Konten' mit der Vorlage zu vergleichen ...
> noch nicht einmal ein diff kann helfen.

Es scheint sogar, daß eine ansonsten leere, NUR mit dem Kontenrahmen
gefüllte Gnucash-Datei geringfügig anders als so ein Export ist.

> Respekt vor dem, der damals die SKR03 Vorlage gemacht hat.

Ich erinnere mich an einen Vornamen: „Betina“.
Den habe ich überhaupt nur noch im Kopf, weil der so seltsam mit einem
„t“ geschrieben war, so lange ist das her.

> Warum man nicht einfach einen 'aktualisierten Export' aus GnuCash
> verwenden kann ist auch wieder nicht nachvollziehbar.

Kann man. Haken bei der Option wegmachen, daß man als erstes bei einer
neuen Datei einen Kontenrahmen wählen muß, dann diese exportierte Datei
einlesen oder einfach als Gnucash-Datei laden. Hab eich jetzt gerade
nicht probiert, müßte aber so in der Art gehen.

--
Christoph Franzen
Schleckheimer Straße 100 · 52076 Aachen