[gnucash-de] eindeutige Lieferantenrechnungsnummern

Paul Neuwirth mail at paul-neuwirth.nl
Sa Nov 25 06:33:22 EST 2017

Hallo Liste,

ich bin seit einigen Tagen dabei meine Buchhaltung auf GnuCash
umzustellen. Hierbei stiess ich auf ein Problem für mich. Beim Anlegen
von Lieferantenrechnungen ist es möglich dieselbe Rechnung(snummer)
merhfach zu erfassen.
Eine Suche im Internet ergab diesbezüglich nichts.
Für mich (Backend MySQL) habe ich es wie folgt gelöst:

ALTER TABLE `gnucash`.`invoices` ADD UNIQUE `unique_owner/id` ( `id` (
100 ) , `owner_guid` , `active` )

habe ich hier irgendwas übersehen?
Oder gibt es sauberere/bessere Lösungen?

Wenn ich nun versuche eine bereits existierende Rechnung nochmals
einzugeben gibt gnucash einen Fehler beim Speichern in der Datenbank in
STDERR ist die Fehlermeldung (z.B. mysql error: Duplicate entry
'123foo-b599ce823a4f0fd3a4f4e84f7b8c7693-1' for key
'unique_owner/id') zu lesen.. Schöner wäre natürlich die
MySQL-Fehlermeldung würde direkt im Fehlermeldungsfenster angezeigt.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen

Paul Neuwirth