[gnucash-de] eindeutige Lieferantenrechnungsnummern

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
So Nov 26 12:16:43 EST 2017

Hallo Paul,

Rechnungen, die man seinen Kunden schickt, sollen - in ein oder mehreren
Nummernkreisen - fortlaufend nummeriert sein. Da macht die Einschränkung
Sinn.

Aber was sollte ich Deiner Meinung nach tun, wenn mir 2 verschiedene
Lieferanten zufällig Rechnungen mit der gleichen Nummer schicken?

Sinnvoll wäre also nur eine Einschränkung, daß es vom selben Lieferanten
keine zwei Rechnungen mit derselben Nummer geben darf.

Ich möchte in dem Zusammenhang noch mal darauf hinweisen, daß GnuCash
keine dezidierte Datenbank-Anwendung ist und sich historisch bedingt,
die xml-Datei ist das ursprüngliche Speichermedium, die Mehrzahl der
Regeln in der Programmbibliothek statt im Datenbank-Schema befinden.

Grüße
Frank