[gnucash-de] Deutsche Steuern UMFRAGE

jo.wetzig at web.de jo.wetzig at web.de
So Apr 8 02:59:12 EDT 2018

Hallo GnuCash-ler,

als nicht-gewerblicher Nutzer nutze ich GnuCash nur für die Kontenverwaltung und für die Einkommenssteuererklärung.

Dazu habe ich bis Version 2.6.19 das amerikanische Tax Modul ein bisschen modifiziert und die deutsche Steuerart Einkommenssteuer hinzugefügt.
(Die Dateien txf.scm, txf-help.scm und taxtxf.scm füge ich mal, mit dem Zusatz '2.6.19.mod', als Anhang zur allgemeinen Erbauung an.
Bitte NICHT verwenden, da waren die ‚tax codes‘ noch -quick and dirty- wenig sinnvoll gesetzt und die txf-help Datei hatte noch amerikanische Hilfetexte, die überhaupt nicht zu den deutschen Steuerformularen passten.)

Jetzt bin ich nach dem Umstieg auf Version 3.0 über die deutschen Einstellungen und damit die Dateien txf-de_DE.scm, txf-help-de_DE.scm und taxtxf-de_DE.scm gestolpert.
Die sind gegenüber der US Version ziemlich modifiziert.
BTW: auf meinem Mac stecken die Dateien unter folgenden Pfaden:
/Applications/Gnucash.app/Contents/Resources/share/gnucash/scm/gnucash/report/taxtxf-de_DE.scm
/Applications/Gnucash.app/Contents/Resources/share/gnucash/scm/txf-de_DE.scm /Applications/Gnucash.app/Contents/Resources/share/gnucash/scm/txf-help-de_DE.scm )

Ich hab’ mir inzwischen wieder eine eigene Version geschneidert und kann wieder, jetzt mit den ‚-de_DE' Dateien, meinen geliebten Einkommensteuerreport erzeugen.

Die Dateien füge ich ebenfalls bei.

Die Steuerart deutsche Umsatzsteuervoranmeldung hab ich im Steuerbericht erst mal nicht aufgenommen, da ich weder die Logik mit dem Aufaddieren voll verstehe noch mit einem Testkonto und der Distributionsversion einen mir verständlichen Steuerbericht erzeugen konnte. In den txf-de_DE.scm und txf-help-de_DE.scm Dateien sind die Steuerkategorien aber noch (schon) drin, wenn auch bei mir derzeit ungenutzt.

Damit habe ich aber eine Insellösung, die mir zwar nützt, aber bei jeder neuen Version von Gnucash händische Arbeit erfordert, um die drei Dateien auszutauschen (und ggf. zu aktualisieren).

Derzeit überlege ich, ob es sinnvoll und den Aufwand wert ist, die deutschen Steuerarten Einkommensteuer und Umsatzsteuer BEIDE in die  deutsche taxtxf-de_DE.scm Datei zu integrieren und die Dateien dann dem allgemeinen Distributionspfad anzubieten.

Dazu hätte ich gerne Rückmeldung hier in der Liste.

Und wenn jemand mir in drei Zeilen oder weniger ;))). erklären könnte, was eine Umsatzsteuervoranmeldung wie machen muss  ????

Gruss

Joachim