[gnucash-de] Deutsche Steuern UMFRAGE

Christian Kluge frakturfreak at gmail.com
So Apr 8 14:46:20 EDT 2018

Am 08.04.2018 um 08:59 schrieb jo.wetzig at web.de:

> Und wenn jemand mir in drei Zeilen oder weniger ;))). erklären könnte, was eine Umsatzsteuervoranmeldung wie machen muss  ????

Eigentlich kann man sich dabei am Formular entlang hangeln.

Erst einmal muss man die Umsatzsteuernummer und das Finanzamt eintragen
können.

Als nächstes muss man den Voranmeldungszeitraum festlegen können, also
monatlich bzw. vierteljährlich.

Im simpelsten Fall nimmt man die Summe der Nettowerte der Transaktionen,
die fällige Umsatzsteuer erzeugen, rundet auf volle Euro und rechnet
davon die Umsatzsteuern nach den einzelnen Prozentsätzen aus und trägt
Sie ein.

Bis auf ein paar Cent Unterschied durch das Runden sollte dies auch
Saldo des Kontos USt fällig (7%/19%) im entsprechnden

Dann nimmt man sich einfach den Wert des Kontos abziehbare Vorsteuern
und trägt diesen ein.

Am zieht man dann die Vorsteuerbeträge von der fälligen Umsatzsteuer ab
und hat seine Zahllast/Erstattung.

Das wäre das Grundsätzliche, desweiteren muss die Möglichkeit bestehen,
steuerfreie Umsätze zu erfassen und auch die Umsatzsteuer und Vorsteuern
nach § 13b UStG.

Ansonsten wie ich schon erwähnt habe, einfach am Formular entlanghangeln.

Gibt es denn eine Möglichkeit, dann die Voranmeldung über Elster zu
verschicken oder müssen die Werte manuell übertragen werden?

Ich habe sicher noch einiges wichtiges vergessen, wer will, kann es ja
gerne ergänzen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kluge