[gnucash-de] Rundungsfrage bei Fonds

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Mo Apr 9 05:42:45 EDT 2018

Am 09.04.18 um 09:35 schrieb Frank H. Ellenberger:

> Ein weiteres Tausendstel würde beim derzeitigen Kurs knapp 18 Cent
> kosten, also ist die Stückzahl richtig. Du wirst also von Fall zu Fall
> bis zu 9 Cent zuviel oder zuwenig zahlen.

> Das ist das, was du eingeben solltest, weil es das darstellt, was du
> gegeben und erhalten hast. Daß deine effektive Quote 179,856 von der
> nominellen 179,6700 abweicht, liegt grundsätzlich in der Rundung auf
> kleinste Stückelung.

Nachdem ich mich oft genug über derartige Rundungsfehler geärgert habe,
verbuche ich mittlerweile den Differenzbetrag zwischen Zahlbetrag und
offiziellem Rücknahmepreis * Stückzahl als Kontoführungsgebühr. Ist ja
schließlich die Bank oder KAG, die sich die restlichen Cent einsteckt
oder drauflegt (zusätzlich zum Ausgabeaufschlag).

Anderenfalls kommst du ins schwimmen, wenn du mehrere Unterkonten mit
demselben Wertpapier hast, oder die Abbuchung zum Jahresultimo erfolgt
und die Jahresendsumme dann nicht mehr stimmt.

HTH,
Andre Joost