[gnucash-de] Rundungsfrage bei Fonds

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mo Apr 9 03:35:09 EDT 2018

Hello again, ;-)

Am 08.04.2018 um 21:48 schrieb Benedict Stein:
> Hallo zusammen,
>
> für den 6.4 hat mir meine Bank bei einer Testtransaktion im Onlinedepot
> die unten in der Tabellen stehenden Werte angezeigt:
>
> Meine Annahme ist jetzt das der Fond in 1/1000 gehandelt wird und nicht
> wie im GnuCash Standard 1/10000.

Richtig, die Vorgabe sollte man für jedes Handelsgut individuell anpassen.

> Nach Änderung der Einstellung, manuellem Eintragne von Preis und Shares
> kann ich jedoch nicht den Geldbetrag von 50€ angeben da die Rundung
> durch Gnucash aufgehoben wird.
>
> Stattdessen bekommen ich in GnuCash immer 0,278 Shares zum Price von
> 179,676 in Price 49,95€ sobald ich Enter drücke

Ein weiteres Tausendstel würde beim derzeitigen Kurs knapp 18 Cent
kosten, also ist die Stückzahl richtig. Du wirst also von Fall zu Fall
bis zu 9 Cent zuviel oder zuwenig zahlen.

> Wenn ich den Buy Betrag auf 50€ ändere wird immer der Price auf 179,856
> geändert.

Das ist das, was du eingeben solltest, weil es das darstellt, was du
gegeben und erhalten hast. Daß deine effektive Quote 179,856 von der
nominellen 179,6700 abweicht, liegt grundsätzlich in der Rundung auf
kleinste Stückelung.

Grüße
Frank