[gnucash-de] Goodbye Windows XP, Vista und MacOS PPC; war: Absturz bei "loading stylesheets"

Christoph Franzen christoph at alte-pflasterei.de
Fr Apr 13 07:25:39 EDT 2018

Hallo allerseits,

Am Fri, 6 Apr 2018 15:34:31 +0200 schrieb Fratzfelix
<Fratzfelix at yahoo.de>:
> mag ja sein, dass 32bit nicht mehr neuester Stand der Technik ist,
> aber solange es läuft werde ich es weiter dort nutzen, wo es noch
> geht. Ich kaufe mir doch kein neues Notebook für 64bit, wenn ich es
> nur für Office-Anwendungen brauche...

die Haltung möchte ich an dieser Stelle einmal ausdrücklich
unterstützen, auch wenn's nichts direkt mit Gnucash zu tun hat.

Daß der Marktführer für PC-Software einen ständig zu Updates zwingen
will, ist von einer geldgierigen Aktiengesellschaft kaum anders zu
erwarten – demgegenüber ist es eine der Stärken der
Open-Source-Software, daß sie auch längerfristig verfügbar und in
„veralteten“ Umgebungen einsetzbar ist.

Umsoweniger verstehe ich, daß man auch in diesem Umfeld gerne mal
angefeindet wird, nur weil man „antike“ Geräte oder Programme einsetzt.

Selbstverständlich sind auch Open-Source-Programmierer damit
überfordert, einen ständig anwachsenden Berg von „Altlasten“
zeitlich endlos weiterzubedienen; dennoch erschließen sich mir manche
Entscheidungen in dem Zusammenhang nicht – zumindest sollte man den
„Druckaufbau“ zum Wechsel unterlassen, wo dies gar nicht notwendig ist.

Alle Welt heult über den Klimawandel, aber selbst die Open-Source-Szene
befeuert den Wegwerf-Kapitalismus… Aldous Huxley läßt grüßen: „Ending
is better than mending. The more stitches, the less riches.“

Bedenkt man, daß man übliche Büroarbeiten (Textverarbeitung,
Tabellenkalkulation) schon mit Gerätschaften aus den 90er Jahren ähnlich
komfortabel wie heute erledigen konnte, fehlt ganz einfach die
Notwendigkeit zum Umstieg, BEVOR das olle Teil den Geist aufgibt.

> Außerdem scheint es ja auch Probleme mit der 64bit Version zu geben!?
> (siehe Mail von Marcel, er hat unter 64bit dasselbe Problem, wie ich
> unter 32bit "loading stylesheets"!!)

Auch so eine Sache, die stark an die Reflex-Handlungen kommerziellen
Kundendienstes erinnert: es wird gar nicht erst geprüft, ob der
Umstand, daß es sich um ein Alt-System handelt, für das Problem
überhaupt von Relevanz ist. Das Stichwort Linux (Windows XP) in
der Anfrage genügt, schon reicht die Antwort aus: „$SYSTEM wird nicht
(mehr) unterstützt“.

Christoph Franzen