[gnucash-de] Veraltete Online-Banking-Menüpunkte Nicht-Sepa

Christoph Franzen christoph at alte-pflasterei.de
Fr Apr 13 08:21:34 EDT 2018

Hallo,

Am Wed, 28 Mar 2018 22:12 +0200 schrieb Christian Stimming
<christian at cstimming.de>:
> Die "Interne Umbuchung" könnte es bei manchen
> Banken noch geben, deshalb hab ich sie drin gelassen.
>
> Dass die Menüpunkte aktiv sind, aber nichts passiert, sollte doch
> irgendwann mal geändert werden, so dass nur jene aktiv sind, die bei
> diesem konkreten Konto auch benutzt werden können.

zumindest bei den Sparkassen gibt es die noch, aber ich bezweifle,
daß es sich FinTS-mäßig um dasselbe handelt.

Die Kommerz-Software Starmoney behandelt diese jedenfalls anders:
immer,'wenn man eine solche Umbuchung eingint, wird erstmal ein
Zwangs-Datenabruf der „Referenzkonten“ generiert, also von welchen auf
welche anderen Konten Umbuchungen erlaubt sind.

In der Praxis hier zwischen Konten DERSELBEN Inhaber, also nicht
zwischen allen Konten, für die man eine Verfügungsberechtigung hat und
schon gar nicht zwischen allen beim selben Institut.

Um das sauber zu unterstützen, muß man diese Liste beachten, also
nur Konten aus einer Auswahlliste zulassen, sonst werden Aufträge eben
einfach nicht ausgeführt.

Ob die Sparkasse einen zeitnah vor dem Auftrag liegenden Abruf der
Liste erzwingt oder Starmoney so blöd programmiert ist, weiß ich
nicht; in der Praxis macht das eine gewöhnliche SEPA-Überweisung
bequemer (solange man nicht viele Umbuchungen nacheinander machen
will, also praktisch nie der Fall) und die ist zumindest bei der
Sparkasse Aachen auch sofort auf dem Umbuchungs-Konto.

Christoph