[gnucash-de] Fw: Kontenrahmen Immobilienwirtschaft

Christoph Franzen christoph at alte-pflasterei.de
Fr Apr 13 13:24:01 EDT 2018

Hallo zusammen,

so, 2. Teil zu den Design-Überlegungen:

* Alle Konten sind Platzhalter; das war zwar mal bemängelt worden,
hat aber Gründe:

1) Nur Nicht-Platzhalter erscheinen in der Auswahlliste beim Buchen. Es
ist einfacher, die paar, die man braucht, zu aktivieren, als alle
anderen auszublenden.

2) Bei vielen Konten sollte man unbedingt Unterkonten nach Mietparteien
oder ähnlichen Kriterien machen.

Hintergedanken: Große Gesellschaften, die mehr vom Rahmen brauchen als
nicht brauchen, werden mit Gnucash nicht glücklich
(Mehrbenutzerfähigkeit, mangelnde Anbindung an andere Software);
für Kleinstvermieter mit nur einer Wohnung ist er wiederum zu groß.

* Zur „Mischform“ zwischen 2010 und der Vorversion:

Es hat sich nicht allzuviel substantielles geändert, nicht mehr
rechtlich nötige Kategorisierungen (Unterkonten) sind weggelassen,
nur wenige Sachen ergänzt oder umbenannt worden.

Um den Übergang zu erleichtern und den Nutzern die Möglichkeit zu
geben, zum Beispiel zum Vergleich mit Vorjahren die feinere
Unterteilung weiterzuverwenden, habe ich keine Konten entfernt.

Ausblenden/Löschen ist ja einfach, das nach dem alten Rahmen wieder
„nachzubauen“, wenn man es haben möchte, hingegen nicht.

* Das Original ist „flacher“, das heißt, es hat an manchen Stellen
  weniger Hierarchieebenen.

Gründe:

Es gibt Zwischenüberschriften, die keine Nummern tragen; diese
habe ich sinnvoll als Konten-Ebene mit Bereichsnumerierung „von-bis“
abgebildet.

Darüber hinaus sind mancherorts drei- und vierstellige Konten-Nummern
gemischt, wobei die vierstelligen inhaltlich sinnvoll gruppierbar sind.

Zur Berichtserstellung und „Summenbetrachtung“ ist das sinnvoll; stören
tut es nur, wenn man solche Ebenen oft „aufklappen“ muß – dann kann man
störende Zwischenebenen aber leicht individuell weglöschen.

* Benutzungsempfehlung:

Bei einem so großen Kontenrahmen muß man sich für den eigenen Fall
ohnehin einen Kontenplan machen, also entscheiden, was man davon
braucht und was nicht zutrifft.

Bei Ersteinrichtung also den Kontenrahmen durchgehen und:
- als „versteckt“ markieren, was man nicht braucht;
- den „Platzhalter-Haken“ wegmachen, wo man direkt reinbuchen möchte;
- Unterkonten für Mieter, Häuser,… anlegen, wo es sinnvoll erscheint.

Bei der Benutzung merkt man dann, was noch „nervt“ und kann das ändern,
beispielsweise für das Berichtswesen nicht nötige Zwischenebenen
entfernen, wenn sie bei der Nutzung zu Mehrarbeit/Unübersichtlichkeit
führen.

Vorschnelles Löschen empfehle ich jedoch nicht, „verstecken“ läßt sich
bei Bedarf problemlos rückgängig machen, aber „was weg ist, ist weg“.

* Mögliche Probleme

Grobe Fehler sollten inzwischen nicht mehr drin sein, aber vielleicht
ist manches inkonsistent formuliert.

Die Anhänge müßten einfach in Gnucash geladen werden können, die
„KRI.xac.gz“ ist mein abgespeichertes Original und die andere ein
Export als XML davon – sollten also inhaltlich gleich sein, hoffe ich.

Ich bitte um Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

Grüße, Christoph

--
Christoph Franzen
Schleckheimer Straße 100 · 52076 Aachen