[gnucash-de] Feld "Aktion" auf Split-Buchungen - war Re: Klassen in GnuCash?

Paul Dest paul.dest at web.de
Sa Apr 21 02:29:59 EDT 2018

Hallo Christian und jede(r), die/der helfen kann,

Meinst Du mit "Unterkonten der Aufwandskonten", dass ich etwa für das
Aufwandskonto "Lebensmittel" ein Unterkonto "Lebensmittel, abzurechnen"
anlege? - Prinzipiell denkbar, aber dann müsste ich für jedes
Aufwandskonto "X" ein entsprechendes Unterkonto "X, abzurechnen"
anlegen, denn die abzurechnenden Aufwände können querbeet über alle
möglichen Aufwandsarten anfallen. Zum einen scheint mir das
unpraktikabel, zum anderen sehe ich nicht, wie ich all diese Unterkonten
in einem Bericht wieder gezielt zutage fördern könnte - dazu später.

Die andere von Dir erwähnte Möglichkeit erscheint mir vielversprechend:
Ich sehe bei den Split-Buchungen in GnuCash das Feld "Aktion", wo ich -
das habe ich ausprobiert - nicht nur die als Vorauswahl angebotenen
"Abnahme", "Kauf", "Verkauf", "Zunahme", sondern beliebigen Text
eintragen kann. In dem Feld könnte ich meine Klassen eintragen. Dazu
folgende Fragen:

 1. Ergibt das irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen, wenn ich hier
    eigene Texte eintrage? - Ich sehe bisher nämlich nicht, ob und wie
    das Feld von GnuCash ausgewertet wird.
 2. Wie kann ich die Vorauswahl ("Abnahme", "Kauf", "Verkauf",
    "Zunahme") durch meine eigene ersetzen? (Das wären dann meine
    Klassen, darunter u.a. die Klasse "abzurechnen").
 3. Und die wichtigste Frage:
    Wie kann ich einen Bericht erstellen, der nach diesem Feld filtert?
    Bei dem Thema "Eigene Berichte im GnuCash" bin ich noch ganz
    unbedarft; habe dazu in der Doku leider nichts hilfreiches gefunden.

Viele Grüße und danke in voraus,
Paul

Am 20.04.2018 um 20:54 schrieb Christian Kluge:
Am 19.04.2018 um 22:14 schrieb Paul Dest:
> Hallo GnuCash-Mailing-Gruppe,
>
> Ich versuche derzeit, von Finanzmanager (ehemals Quicken, im folgenden
> als FM abgekürzt) auf GnuCash umzusteigen.
>
> Im Moment stehe ich vor folgendem Problem:
> Zwar ist mir klar, wie ich die FM-Kategorien im System der doppelten
> Buchführung als Konten behandeln kann, aber für die FM-Klassen finde ich
> bisher kein Äquivalent.
>
> Am Beispiel erklärt:
> Bestimmte Kosten teile ich mit einer anderen Person: wir rechnen sie
> monatlich ab. Um sie abrechnen zu können, muss ich meine abzurechnenden
> [...]
Wie wäre es mit Unterkonten der Aufwandskonten? Eine andere weitere
Möglichkeit wäre es über die Bemerkung zum Buchungstext oder das
Belegfeld zu filtern.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kluge