[gnucash-de] Feld "Aktion" auf Split-Buchungen - war Re: Klassen in GnuCash?

Christian Kluge frakturfreak at gmail.com
Sa Apr 21 17:12:28 EDT 2018

Hallo,

Am 21.04.2018 um 08:29 schrieb Paul Dest:
> [...]
>
> Meinst Du mit "Unterkonten der Aufwandskonten", dass ich etwa für das
> Aufwandskonto "Lebensmittel" ein Unterkonto "Lebensmittel, abzurechnen"
> anlege? - Prinzipiell denkbar, aber dann müsste ich für jedes
> Aufwandskonto "X" ein entsprechendes Unterkonto "X, abzurechnen"
> anlegen, denn die abzurechnenden Aufwände können querbeet über alle
> möglichen Aufwandsarten anfallen. Zum einen scheint mir das
> unpraktikabel, zum anderen sehe ich nicht, wie ich all diese Unterkonten
> in einem Bericht wieder gezielt zutage fördern könnte - dazu später.

Genau das mit „Lebensmittel, abzurechnen” meinte ich. Eigentlich sollte
es genug Optionen geben, die dann herauszufiltern.

Ich verstehe aber schon, dass es unpraktikabel werden kann, wenn es zu
viele sind.

> Die andere von Dir erwähnte Möglichkeit erscheint mir vielversprechend:
> Ich sehe bei den Split-Buchungen in GnuCash das Feld "Aktion", wo ich -
> das habe ich ausprobiert - nicht nur die als Vorauswahl angebotenen
> "Abnahme", "Kauf", "Verkauf", "Zunahme", sondern beliebigen Text
> eintragen kann. In dem Feld könnte ich meine Klassen eintragen. Dazu
> folgende Fragen:
>
>  1. Ergibt das irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen, wenn ich hier
>     eigene Texte eintrage? - Ich sehe bisher nämlich nicht, ob und wie
>     das Feld von GnuCash ausgewertet wird.

Nein, es sind mir keine bekannt, du kannst dort eintragen, was du willst.

>  2. Wie kann ich die Vorauswahl ("Abnahme", "Kauf", "Verkauf",
>     "Zunahme") durch meine eigene ersetzen? (Das wären dann meine
>     Klassen, darunter u.a. die Klasse "abzurechnen").

Das wird sicher irgendwo möglich sein.

>  3. Und die wichtigste Frage:
>     Wie kann ich einen Bericht erstellen, der nach diesem Feld filtert?
>     Bei dem Thema "Eigene Berichte im GnuCash" bin ich noch ganz
>     unbedarft; habe dazu in der Doku leider nichts hilfreiches gefunden.

Wie es aussieht leider noch nicht. Ich habe es gerade mit dem
Buchungsbericht probiert.

Allerdings ist es kein Grund zu verzweifeln, denn dieser lässt sich auch
anhand des Buchungstextes bzw. der Bemerkung filtern.

Siehe auch die Anhänge.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kluge