[gnucash-de] GNUcash startet nur Englisch - wie umschalten auf Deutsch?

Quazgar quazgar at posteo.de
So Apr 29 19:43:01 EDT 2018

On Saturday, 14. April 2018 08:56:34 dnpvh wrote:
> GNUcash startet nur Englisch - wie umschalten auf Deutsch?
>
> Linux Mint 18.3 mit Cinnamon Desktop.

Hallo,

hier ist meine Lösung, um in einem generell englischsprachigen System GnuCash
auf deutsch zu starten:

LC_ALL=de_DE.utf8 LANG=de_DE.utf8 LANGUAGE=de gnucash

Das ist schon eine Weile her, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die
Umgebungsvariablen alle nötig waren, vor allem der Holzhammer LC_ALL.  Ich
habe das in einem kleine Skript gespeichert:

$ cat /home/quazgar/.local/bin/gnucash_de
#!/bin/bash

LC_ALL=de_DE.utf8 LANG=de_DE.utf8 LANGUAGE=de gnucash "$@"

Viele Grüße,
quazgar