[gnucash-de] Wertpapierkurse online abfragen

Hans-Helmut Sparrer hhsparrer at gmail.com
Di Aug 7 13:50:51 EDT 2018

Hallo zusammen,

leider vergeblich versuche ich in GnuCash (jetzt 3.2, vorher 2.6.19) die
Kurs-Datenbank online zu aktualisieren. Mit einer Liste von ca. 40
Wertpapieren, die manuell nicht mehr sinnvoll zu pflegen ist, gelang
dies bis vor etwa einem halben Jahr ohne Probleme (Kursquelle: Yahoo
Europe), dann plötzlich brach das Abrufen der Kurse immer mit einem
unbekannten Fehler ab.

Inzwischen ist es mir gelungen, über Alpha Vantage ein paar Kurse
amerikanischer Aktien abzurufen; aber europäische Aktien oder ETFs
entziehen sich nach wie vor komplett dem Zugriff durch Finance::Quote,
da ich in der Dokumentation unter
/_https://www.gnucash.org/docs/v3/C/gnucash-help/fq-sources.html_///
außer /alphavantage/ keine funktionierende Kursquellen mehr entdecken
kann. Gibt es noch andere Quellen?

Viele Grüße
H.H.Sparrer