[gnucash-de] Wertpapierkurse online abfragen

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mi Aug 8 00:02:24 EDT 2018

Hallo Hans-Helmut,

Am 07.08.2018 um 19:50 schrieb Hans-Helmut Sparrer:
> Hallo zusammen,
>
> leider vergeblich versuche ich in GnuCash (jetzt 3.2, vorher 2.6.19) die
> Kurs-Datenbank online zu aktualisieren. Mit einer Liste von ca. 40
> Wertpapieren, die manuell nicht mehr sinnvoll zu pflegen ist, gelang
> dies bis vor etwa einem halben Jahr ohne Probleme (Kursquelle: Yahoo
> Europe), dann plötzlich brach das Abrufen der Kurse immer mit einem
> unbekannten Fehler ab.

Yahoo hat am 1.11.2017 die CSV-Schnittstelle abgeschaltet. Die JSON- und
YQL-Schnittstellen funktionieren m.W. aber weiterhin.

> Inzwischen ist es mir gelungen, über Alpha Vantage ein paar Kurse
> amerikanischer Aktien abzurufen; aber europäische Aktien oder ETFs
> entziehen sich nach wie vor komplett dem Zugriff durch Finance::Quote,
> da ich in der Dokumentation unter
> /_https://www.gnucash.org/docs/v3/C/gnucash-help/fq-sources.html_///
> außer /alphavantage/ keine funktionierende Kursquellen mehr entdecken
> kann.

Alphavantage verwendet m.W. dieselbe Namenskonvention wie Yahoo: für
nicht-US-Quellen muß das Kürzel des Handelsplatzes angehängt werden,
siehe https://www.gnucash.org/docs/v3/de/gnucash-help/apas02.html

> Gibt es noch andere Quellen?

Quellen gibt es viele, aber ob sie Deine Papiere listen, ist die
interessantere Frage. Meist steht ja auf der Kauf-Abrechnung oder dem
Emissionsprospekt, wo sie gehandelt werden.

> Viele Grüße
> H.H.Sparrer

Grüße
Frank