[gnucash-de] Verständnissfrage

Christian Eichert c at zp1.net
Di Aug 21 05:14:30 EDT 2018

Hallo Liste,

ich sollte eigentlich "Hallo Welt" sagen!
Ich habe nach langem probieren endlich Gnucash installiert und bin schon
mitten im geschehen.

ich habe in Aktiva >> Barvermögen >> Girokonto(Firmenkonto) mit
rechts-klick das Konto geöffnet
und will nun eine von meinem Kunden bezahlte Rechnung ein-buchen.

Normal habe ich aber dann wenn der Kunde mich bezahlt:
Bank => Forderung(1400)(oder: jeder Kunden hat ein eigenes Forderungskonto)
Forderung => Erlös(8400) (mit MwSt. und 8200 ohne MwSt.)

Wie bilde ich das hier ab ?

mfg