[gnucash-de] Verbindlichkeit buchen

Marius Kleber marius at kleberonline.de
Do Feb 1 15:18:30 EST 2018

Hallo,

ich nutze seit einer Woche GnuCash und bin bis jetzt begeistert. Nun, am
1., ist die erste Rate einer Verbindlichkeit gegenüber einem Unternehmen
fällig. Die Schulden, die ich bei dem Unternehmen habe, habe ich am
Anfang vom Anfangsbestand auf das extra dafür erstellte Konto mit den
entsprechenden Betrag gebucht.

Anfangsbestand 200€ -> Verbindlichkeiten:UnternehmenX 200€

Wie erwartet, hat das Verbindlichkeitskonto danach ein haben von -200€
aufgewiesen.

Nun habe ich versucht von Girokonto eine Rate in Höhe von 25€ zu buchen;
also 25€ von Girokonto an Verbindlichkeiten:UnternehmenX. Zwar wurde der
Betrag auf dem Girokonto um 25€ verringert aber ebenso der Betrag auf
dem Verbindlichkeitskonto, also auf -225€.

Ich habe es auch andersrum probiert, aber das macht denke ich ebenso
wenig Sinn: zwar wurde das Verbindlichkeitskonto korrekt um 25€ erhöht -
auf -175€ - aber das Girokonto ebenfalls.

Das Girokonto ist als Typ "Bank" angelegt worden und das
Verbindlichkeitskonto als "Liability".

Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank und viel Grüße

--Marius