[gnucash-de] diverse Buchungsprobleme

Michael liox at p-link.de
Sa Jan 13 13:38:36 EST 2018

Hallo Liste,

ich habe einige Verständnisprobleme, wie ich was zu buchen habe.

Ich nutze den SKR03 Kontenrahmen und habe mir alles soweit eingerichtet,
dass ich mein Konto Online abfragen und Rechnungen schreiben kann.

Dabei habe ich bei der Einrichtung des Onlinebanking GNU-Cash gesagt, er
soll das Konto *Aktiva:Finanzkonten 1:1200 Bank* nutzen.

Hier ist dann auch schon mein erstes Problem. Wenn ich meine
Kontoumsätze abfrage, bucht er das immer in *Anfangsbestand
9:Saldenvortragskonten:9000Saldenvortrag Sachkonten*, anstatt in das von
mir angegebene Bankkonto. Warum, und wie kann ich GNUCash sagen, er soll
das Bankkonto nutzen. Ich möchte schließlich wissen, was ich noch auf
der Bank habe. Im Moment ändere ich das noch von Hand so das ich z.B.
auf der Habenseite der Bank eine bezahlte Rechnung habe und das Soll bei
Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung.

Das nächste Problem habe ich mit der Bezahlung der Rechnung. Wie ordne
ich eine bezahlte Rechnung der Zahlung im Konto zu? Wenn ich die Zahlung
verarbeite, dann bekomme ich ja ein Dialogfenster wo ich die Konten
auswählen kann. Vorausgewählt ist ja schon das 1600
Verbindlichkeitskonto (Soll) und er fragt mich nach dem Herkunftskonto
was ja die Bank ist. Wenn ich das so bestätige, habe ich nun aber den
Datensatz zwei mal im Konto und bei den Verbindlichkeiten. Einmal vom
Abfragen des Kontoauszuges, wo ich das per Hand vom Saldenvortrag
Sachkonto auf Bank ändere und eben von der Bestätigung der Zahlung.

Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe

MfG

Michael