[gnucash-de] Depotverwaltung mit HBCI

mkj cam837 at maltekeil.de
Do Jan 25 11:17:04 EST 2018

tl,dr: Wie kann ich ein Aktiendepot über HBCI abrufen? Danke!

Hallo liebe Entwickler, Erklärer und Nutzer,

ich verwalte seit 2016 all meine Finanzen mit Gnucash und bin superfroh,
dass es diese Software gibt. Vielen Dank also von mir für die viele
Arbeit, die für die Entwicklung nötig ist, und die guten Hilfestellungen
im Netz!

Mein System: Linux Mint, gnucash 2.6.12

Jetzt möchte ich erstmals Wertpapiere kaufen und natürlich auch diese
Transaktionen mittels HBCI abrufen. Dazu stellt mir die Consorsbank HBCI
über PIN/TAN zur Verfügung, und für das Verrechnungskonto funktioniert
das auch, seit ich HBCI 2.2 eingestellt habe.

Versuche ich "Saldenabfrage" oder "Abfrage Kontoumsätze" für das Depot,
so erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Die online-Aktion "Saldenabfrage"/"Abfrage Kontoumsätze" is (ohne t) für
dieses Konto nicht verfügbar.

Unter ~/.aqbanking/settings/users/uid<Nummer>.conf finde ich unter anderem:

[...]
upd {
[...]
      [Depotkontonummer] {
        updjob {
          char job="HKWPD"
          int  minsign="1"
        } #updjob

        updjob {
          char job="HKPRO"
          int  minsign="1"
        } #updjob
      } #878413506
    } #upd
[...]

HKPWD bedeuete "Wertpapierdepotaufstellung holen" und ist genau die
Funktion, die ich nutzen will.

Jetzt meine Fragen:
1. Wie kann ich mein Portfolio über HBCI abrufen?
2. Welche Konten muss ich dazu anlegen?

Wenn ihr ein paar Hinweise und Lniks hättet würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
     Malte