[gnucash-de] Buchungsbericht ohne Dopplung

Paul Dest paul.dest at web.de
Fr Jul 13 16:21:29 EDT 2018

Wenn A und B Bestandskonten sind, dann will man die Buchungen in der
Regel auch "doppelt" sehen. Beispiel: wenn man ein Girokonto A bei der
Bank X und ein Girokonto B bei der Bank Y hat und einen Geldbetrag von A
nach B überweist, dann erwartet man sowohl auf dem Kontoauszug der Bank
X als auch auf dem Kontoauszug der Bank Y die Buchung gegensätzlich zu
sehen (sonst wäre einer der Kontoauszüge unvollständig und das Saldo des
entsprechenden Kontos falsch).

Will man den Kontoauszug zu B erst gar nicht sehen (äquivalent: will man
sich nur den Kontoauszug zu A anschauen), dann schaut man sich halt nur
den Kontoauszug zu A an. In GnuCash: im Buchungsbericht einfach die zu
berücksichtigenden Konten entsprechend einschränken.

Etwas anders ist die Sache, wenn A ein Bestands-, während B ein
Ertrags-/Aufwandskonto ist. In diesem Fall macht es in der Tat wenig
Sinn, im selben Bericht die beiden Buchungen zu sehen. Deswegen tut man
das in der Regel auch nicht: die Bestandskosten schaut man sich im
Bilanz- oder Inventar-Bericht an, die Ertrags-/Aufwandskonten im
GuV-Bericht an. Diese Berichte selektieren automatisch entweder
Bestands- oder Ertrags-/Aufwandskonten.

Ich hoffe, das hilft.

Viele Grüße,
Paul