[gnucash-de] FinTS und die Comdirect Kreditkarte

Di Mang di.mang.freetime at gmail.com
Mi Jul 18 17:24:06 EDT 2018

Hallo zusammen,

ich habe dieses Verhalten bei meiner Bank (netbank AG) getestet. Es kommt
ebenfalls zu einem komischen Verhalten rund um den Tag ohne Buchungen.
Manchmal werden die Buchungen aus dem abgefragten Zeitraum ausgelassen und
in einem Fall wurde eine Buchung nach dem Tag "--todate" geliefert (an
diesem Tag sind insgesamt 3 Buchungen vorhanden). Die Zusammenfassung der
Testfälle findet Ihr im Anhang. Anscheinend ist es ein allgemeiner Bug in
AqBanking. Alle Testfälle habe ich ausschliesslich in GnuCash durchgeführt.
Die Abrufe über die Konsole habe ich nicht getestet. Evtl. muss ich es noch
machen, um den Fehler zwischen GnuCash und AqBanking besser abgrenzen zu
können.
​​
Zusätzlich ist bei Testfällen rausgekommen, dass in folgenden zwei
Grenzfällen eine Fehlermeldung von GnuCash generiert wird ("Fehler beim
Ausführen des Auftrages" - siehe Anhang):
1) der Parameter "--fromdate" liegt *nach* "--todate" (z.B.
--fromdate=12.07.2018 und --todate=11.07.2018)
2) der Parameter "--todate" liegt in der Zukunft
Meiner Meinung nach sollen diese Fälle direkt in GnuCash mit einer
entsprechenden Fehlermeldung abgefangen werden, ohne den Auftrag an
AqBanking weiterzuleiten, da diese Vorgänge sowieso auf einen Fehler laufen
und die PIN-Eingabe hier überflüssig ist.

Viele Grüße,
dimang